coverimage.jpg

Transfer Schmalfilme Super8, Normal8, 16mm

Bei uns werden die Filme nicht auf DVD Aufnahmegeräte überspielt. Das Videosignal wird zuerst mit einem Abtastverfahren mit möglichst geringer Kompression direkt vom digitalen Schnittplatz aufgezeichnet. Dies hat den Vorteil, dass zusätzliche Korrekturen wie Luminanz, Helligkeit, Kontrast, Farben usw. verlustfreier und präziser durchgeführt werden können. Bei vertonten Filmen erfolgt eine Entzerrung und Pegelanpassung. Natürlich wird der mit aufgezeichnete Vor- resp. Abspann entfernt und erst danach erfolgt die Codierung in das benötigte Format.

Bei der Ausgabe auf DVD ist vom einfachsten Startknopf über animierte Menüs und einzeln anwählbare Filmspulen alles möglich. Weitere Ausgabeformate und Medien.

 

Abtastverfahren

Kein Abfilmen ab Leinwand, Graukarte oder über Umlenkspiegel auf eine Milchglasscheibe (Telescreen).

Wir wenden das synchron-direct capturing Verfahren an. Der Film wird durch eine hochwertige 3CCD-Kamera mit >800 Linien Auflösung direkt von der Filmoberfläche aufgenommen. Als Lichtquelle dient eine regelbare LED-Einheit. Zwischen Film und dem Aufnahmechip kommt ein Telecine-Objektiv zum Einsatz. So erreichen wir ein scharfes Bild frei von Vignettierungen und Hot-Spot-Effekten.

Ihre Filme sind zu kostbar und zu empfindlich um die Verarbeitung unbeaufsichtigt einer Maschine zu überlassen. Die Gefahr von einer Beschädigung bei einem Filmriss o.a ist zu gross. Darum muss die Filmabtastung während der gesamten Übertragungszeit durch den Operateur überwacht und gesteuert werden. Dabei wird das Licht und die Parameter der Aufnahmeeinheit laufend überwacht und rechnergestützt dem Bildmaterial angepasst.

Der Film durchläuft immer eine feuchte aber grobe Reinigung. Dabei wird ein Spezial-Reinigungsmittel von Urbanski Film eingesetzt.

Grundsätzliches zur Filmarchivierung auf DVD

Sichern Sie Ihre schätze auf DVD, bevor es zu spät ist!  Dieser Satz wird oft und gerne benutzt. "Der Zahn der Zeit nagt" usw. Das ist sicherlich nicht unwahr, aber so mancher Film hätte eben diesem Zahn der Zeit trotzen können .... wäre da der Faktor Mensch nicht gewesen.
Der Bildträger Film hat bei guten Lagerbedingungen eine sehr viel längere Lebenserwartung als die DVD und sollte daher immer konserviert werden. Natürlich müssen die Filme auf Pilzbefall und nach auftretenden Essiggeruch untersucht werden. Unter Einhaltung einiger Richtlinen kann danach das Material eingelagert werden.

Dennoch macht die Digitalsierung Ihrer Filme durchaus Sinn. Oft steht kein funktionierender Projektor zur Verfügung und wenn doch, wer weiss ob er mechanisch so einwandfrei ist, dass er die Filme nicht beschädigt. Nach der Digitalisierung wird die Aufführung, die Handhabung und die Nachbearbeitung erheblich vereinfacht.
Die DVD eignet sich sehr gut als Wiedergabemedium. Die Vorführung der Filme ist einfacher und die Filme werden so nicht mehr mechanisch und thermisch belastet. Die DVD ist aber kein zuverlässiger Datenträger für Archivmaterialien, die Lebensdauer ist kürzer als die Werbung uns glauben machen will. Wir empfhehlen zur Archivierung und Sicherung  Festplatten mit Raid1 (Spiegelung der Daten).